Ausbau schnelles Internet

Im Sommer 2023 beginnt in Walshausen der Glasfaserausbau. Der Ortsgemeinderat hat sich für den Ausbau mit der Fa UGG ausgesprochen. Der Ausbau erfolgt eigenwirtschaftlich und ist somit für die Ortsgemeinde kostenneutral.

weitere Neuigkeiten

Im Sommer 2023 beginnt in Walshausen der Glasfaserausbau. Der Ortsgemeinderat hat sich für den Ausbau mit der Fa UGG ausgesprochen. Der Ausbau erfolgt eigenwirtschaftlich und ist somit für die Ortsgemeinde kostenneutral.

Zur Verbesserung des Funknetzes wird die Telekom auf unserem Fernsehumsetzer in der Waldstraße eine neue Antenne installieren. Breitbandige Anwendung, wie GSM, LTE und 5G werden dann Standard.

Mit geschmückten Tieren, Zugmaschine und Hänger war Tati`s Farm Ausgangspunkt für einen Umzug durch Walshausen. Die kleinen Walshauser Jäcken schlossen sich nach und nach dem Tross an. Endstation war an der Grillhütte wo sich Klein und Groß bis zum Abend vergnügten.

Bereits seit 2009 sind in Walshausen, trotz anfangs großer Bedenken einiger Bürger, zwei WEA in Betrieb. Die Anlagen wurden von der Fa. Juwi geplant und gebaut. Unsere Gemeinde war zusammen mit der Ortsgemeinde Riedelberg in Sachen Windenergie Vorreiter in der VG-ZW Land.

Aktuell wird in Walshausen, durch die Fa. Prokon, ein fast 10 ha großer Solarpark gebaut. Die Anlage verfügt über einen Stromspeicher und kann so bei schwacher Sonneneinstrahlung oder auch nachts den erzeugten Strom ins Netz einspeisen. Die Anlage wird nach nur siebenwöchiger Bauzeit bereits Ende März 2023 Strom liefern. Auch hier ist die Ortsgemeinde Walshausen Wegbereiter. Die Anlage ist der erste Offshore-Park in der VG-ZW Land. Ein weiterer Solarpark auf Walshauser Gemarkung von ca. 7 ha Fläche befindet sich aktuell im Genehmigungsverfahren.

Bald ist es soweit, die Erschließungsarbeiten an unserem Baugebiet neigen sich dem Ende zu. Wetterabhängig wird bereits im Frühjahr 2023 eine Bebauung der Grundstücke möglich sein. Drei gemeindeeigene Bauplätze mit Größen zwischen 450 -650qm stehen aktuell noch zum Verkauf, bei Interesse bitte Kontaktaufnahme unter info@derwalshauser.de.

 

Wie in den Jahren zuvor startete bei Tati`s Farm auch 2023 ein kleiner Faschingsumzug zur Freude von Klein und Groß. Wetterbedingt war die Endstation in diesem Jahr am DGH.

Im Januar 2023 haben die Sportfreunde Walshausen erstmalig nach der Corona Pandemie zum traditionellen Schlachtfest eingeladen. Bei Spezialitäten aus dem Wurstkessel wurde gefeiert bis spät in die Nacht.

Zur Traktor Lichterfahrt im Dezember 2022 versammelten sich mehr als 100 Walshauser Bürger am DGH und warteten am Lagerfeuer bei heißen Getränken und einem kleinen Imbiss auf die weihnachtlich geschmückten Traktoren.

05. – 08.11.2021 Walshauser Kerb

Weitere Informationen werden nachgereicht.

Das Sommerfest der SFW im August fällt Corona bedingt aus!